19. März 2012

Pop Art à la Warhol mit Gimp



Wer kennt sie nicht: Andy Warhol und seine berühmten Grafiken des amerikanischen Pop Art. Nicht nur durch die Berühmtheit seiner Motive, wie Marylin Monroe und Elvis Presley, wurden seine Bilder und derren Stil kult.
Wolltet ihr auch schon immer eine Bild von euch im Pop Art Stil haben? Dann zeige ich euch jetzt wie es geht.






1. Zunächst müsst ihr einfach ein passendes Bild von euch auswählen und mit Gimp öffnen. Wenn es nötig ist, könnt ihr es noch zurecht schneiden. 


2. Als nächstes wollen wir den Schwellenwert verändern. Dazu klickt ihr auf Farben und dann auf Schwellwert... Es erscheint ein Fenster mit einem schwarz/weißem Balken. Darunter befindet sich ein schwarzer Pfeil, mit dem ihr den Schwellwert so verschieben könnt bis euch euer Bild gefällt. (Ihr könnt im Vorraus auch etwas mit der Helligkeit & dem Kontrast eures Bildes rumspielen. Manchmal kommen bei helleren Bilder mit starkem Kontrast deutlichere Konturen nach dem  Verändern des Schwellenwertes heraus)


3. Nun soll euer Bild noch etwas Farbe bekommen. Dazu öffnet ihr eine neue transparente Ebene, klickt auf euren Pinsel un wählt eure gewünschte Farbe aus. Wenn ihr wollt, dass euer Bild komplett in einer Farbe ist, dann müsst ihr die komplette Ebene anmalen (einfacher gehts auch mit dem Farbeimer). Ihr könnt aber auch wie beim Bild oben Aussparungen bei z.B. Mund und Auge lassen, dann müsst ihr diese Stellen frei lassen.



4. Wenn ihr nun in eurem Ebenen, Kanäle, Pfäde...-Dock den Ebenen-Modus von von Normal auf Multiplikation stellt, erscheint alles Schwarze der ersten Ebene wieder sichtbar.


5. Dies könnt ihr nun als euer erstes von vier Bildern abspeichern. Für die restlichen drei müsst ihr lediglich der zweiten Ebene eine andere Farbe geben. (Einfach andere Farbe auswählen und mit dem Farbeimer auf die richtige Ebene klicken)


6. Wenn ihr das geschafft und alle vier Bilder abgespeichert habt, seit ihr fast fertig. Um alle vier Bilder auf eine Leinwand zu bringen klickt ihr auf Datei und Neu und öffnet einen Hintergrund, dessen Seiten immer doppelt so lang sind wie die eures Ausgangbildes . Hat euer Bild 1000 x 1200 Pixel braucht ihr einen Hintergrund von 2000 x 2400 Pixel. Dann klickt ihr wieder auf Datei und Als Ebene öffnen und öffnet eure vier Bilder. Anschließend müsst ihr eur Bilder nur noch zurecht rücken un dann seit ihr auch schon fertig.



Lasst mich eure Werke sehen! Würde mich freuen ihr das Tutorial verlinkt und ihr mir den Link zu euerem Resultat als Kommentar hinterlasst :)


So sieht das Ergebniss aus
Beispiel mit mehreren Farben für Fortgeschrittene



1 Kommentar:

  1. I am actually studying andy warhol at school, in Art...and we tried this ourselves! :)

    AntwortenLöschen