18. März 2012

Family :)



Nun zu dem wahrscheinlich unverständlichsten Hobby der Welt:


Stammbaumforschung


Ich kann verstehen, wenn sich viele überhaupt nicht für dieses Thema Interessieren, aber mir bedeutet meine Familie alles und deswegen finde ich dieses Thema mega spannend. Wer denkt um heut zu Tage seinen Stammbaum zu Erforschen muss in der Weltgeschichte herumreisen und jede menge Kirchenbücher durchstöbern liegt eindeutig falsch - wozu leben wir in der Zeit des World Wide Webs? Zu meinem Stammbaum zählen inzwischen stolze 725 Personen, bis in das Jahr 1700 zurück, alle durch alte Stammbäume meiner Familie und netten, hilfsbereiten Menschen im Internet gefunden. Hier mal eine kostprobe meiner "engen Familie" :)


Übrigens, des rot-umkringelte bin ich :)




Hier ein paar Tipps für diejenigen, die sich auch dafür Interessieren:
  • Ich benutzenden Family Tree Builder von MyHeritage. Es ermöglicht euch all eure Familienmitglieder in einem Stammbaum einzutragen und vieles mehr. Was mir persönlich viel weitergeholfen hat: Es gleicht die Personen eurer Familie automatisch mit anderen Stammbäumen ab und zeigt euch an, wenn bestimmte Personen schon in einem fremden Stammbaum vorkommen. So habe ich schon einige entfernte Verwandte gefunden, die mir noch mehr infos zu meinem Stammbaum geben konnten. 
  • Seiten wie RootsWeb können euch bei eurer Suche helfen. Dort gibt es ein unglaubliches Projekt, dass sich WorldConnect nennt. Wie der Name schon sagt, versuchen die Macher Menschen und Familien auf der ganzen Welt zu Verbinden (natürlich Stammbaum-mäßig). Dort sind schon über 640 Millionen erfasst, dadurch habe ich einen kompletten "Ast" meins Stammbaums gefunden.
  • Gebt Suchen in Foren auf. Der Großteil meinen Vorfahren stammt aus Bessarabien, deshalb habe ich in im Forum von Heimat-bessarabien.de eine such aufgegeben und innerhalb kürzester Zeit hatte ich die Informationen die ich wollte.
  • Sucht in Facebook. Kein Witz. Wenn ihr entfernte Verwandte habt, die noch leben, sucht sie in Facebook. Ich habe Cousinen meiner Mutter aus Amerika über Facebook gefunden und durch dessen Familien meinen Stammbaum nochmals um bestimmt 50 Personen erweiter.




2 Kommentare:

  1. Hihi, meine Mutter und Schwester waren vor kurzem auch auf so einem Trip. Ich finds ganz interessant, aber z.B. Geld würde ich keins dafür ausgeben.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. wow!
    ich hab ne total grosse familie..und find immer wieder neue haha :D


    xoxo

    AntwortenLöschen